Marketing & Media Shop der Spielwarenmesse
Topseller
Sie möchten mehr Produkte präsentieren, als in Ihrem Medienpaket enthalten sind? Dann buchen Sie kostengünstig weitere Produkteinträge. Jedes Produkt kann mit Text, Bildern und Videos präsentiert werden und erscheint auf Spielwarenmesse Digital und in der Spielwarenmesse App.
Mit den Pressefächern im Presse-Center sowie digital auf der Plattform Spielwarenmesse Digital erhalten Medienschaffende schnellen und unkomplizierten Zugriff auf Informationen zu Neuheiten, Produkten und Unternehmen. Die Kombination aus physischer Präsenz vor Ort und digitaler Verfügbarkeit sorgt für optimale Sichtbarkeit und erleichtert die Kontaktaufnahme mit Journalisten und Content Creators aus aller Welt.Das bringt’s: Direkter Zugang für internationale Medienvertreter und Content Creators Präsenz im Presse-Center der Spielwarenmesse und digital auf Spielwarenmesse Digital Einfache Bereitstellung von Presseinformationen und Produktneuheiten Buchungsdetails: Format: Physisches Fach (B 26 cm x H 32 cm x T 12 cm); Digitales Pressefach im Unternehmensprofil Abgabe im Presse-Center, NCC Ost, Ebene 1Abgabezeiten: Vor Messebeginn: Montag, 26. Januar 2026, 10:00–16:00 Uhr // Während der Messe: 27.–31. Januar 2026, täglich 8:45–17:30 Uhr Hinweise: Digitale Pressemitteilungen können nach Buchung über den Content Manager im Unternehmensprofil hochgeladen werden. Im Presse-Center wird ein QR-Code zur Verlinkung auf das digitale Pressefach bereitgestellt. Ein Muster für die Gestaltung Ihrer Presseunterlagen finden Sie hier.
Sie möchten mehr Produkte präsentieren, als in Ihrem Medienpaket enthalten sind? Dann buchen Sie kostengünstig das Bundle "M" mit fünf Produkteinträgen. Jedes Produkt kann mit Text, Bildern und Videos präsentiert werden und erscheint auf Spielwarenmesse Digital und in der Spielwarenmesse App.
Die Grundlage für mehr Sichtbarkeit!- Darstellung in der Ausstellerliste auf Spielwarenmesse Digital mit Kachelgröße "groß" - Platzierung Ihres Logos im Stand auf dem Hallenplan vor Ort an den Halleneingängen
Online-Medien
Sichern Sie sich den absoluten Eye-Catcher in Form eines Billboard Banners. Dieser Banner wird auf der Plattform Spielwarenmesse Digital an oberster Position der Seite "Aussteller & Produkte" angezeigt. Er wird mit Ihrem digitalen Unternehmensprofil verlinkt. Der Banner ist responsiv, d. h. die Größe ändert sich je nach Bildschirm-/Fenstergröße. Spezifikationen: 2560 x 320 pxDateiformat: png
Sichern Sie sich den absoluten Eye-Catcher in Form eines Billboard Banners. Dieser Banner wird auf der Plattform Spielwarenmesse Digital an oberster Position der Seite "Programm" angezeigt. Er wird mit Ihrem digitalen Unternehmensprofil verlinkt. Der Banner ist responsiv, d. h. die Größe ändert sich je nach Bildschirm-/Fenstergröße. Spezifikationen: 2560 x 320 pxDateiformat: png
Sichern Sie sich den absoluten Eye-Catcher in Form eines Billboard Banners. Dieser Banner wird auf der Plattform Spielwarenmesse Digital an oberster Position der Seite "Voucher" angezeigt. Er wird mit Ihrem digitalen Unternehmensprofil verlinkt. Der Banner ist responsiv, d. h. die Größe ändert sich je nach Bildschirm-/Fenstergröße. Spezifikationen: 2560 x 320 pxDateiformat: png
Machen Sie bereits auf den Navigationsseiten der App auf sich aufmerksam und verlinken Sie auf Ihr digitales Unternehmensprofil. Nutzen Sie den Banner oberhalb der Tabbar. Der Banner wird in der Spielwarenmesse App im Menüpunkt "Aussteller A-Z" ausgespielt. Spezifikationen:1440 x 225 pxDateiformat: png
Machen Sie bereits auf den Navigationsseiten der App auf sich aufmerksam und verlinken Sie auf Ihr digitales Unternehmensprofil. Nutzen Sie den Banner oberhalb der Tabbar. Der Banner wird in der Spielwarenmesse® App im Menüpunkt "Favoriten" ausgespielt. Spezifikationen: 1440 x 225 pxDateiformat: png
Machen Sie bereits auf den Navigationsseiten der App auf sich aufmerksam und verlinken Sie auf Ihr digitales Unternehmensprofil. Nutzen Sie den Banner oberhalb der Tabbar. Der Banner wird in der Spielwarenmesse® App im Menüpunkt "Programm" ausgespielt. Spezifikationen: 1440 x 225 pxDateiformat: png
Ihre Zielgruppe ist viel auf Facebook unterwegs? Dann nutzen Sie unsere Reichweite und erreichen Sie mehr Kunden mit einem Facebook Post auf der Spielwarenmesse Seite! Wir behalten uns die Auswahl über Art und Zeit des Posts vor. Spezifikationen: 1 Bild oder Video; 200 Zeichen; zweisprachig DE / EN
Das Image-Video wird in das Headerbanner Ihres Unternehmensprofils auf der Plattform Spielwarenmesse® Digital integriert. Auf dem Headerbanner wird ein "Play Button" zu sehen sein, den der Besucher ganz einfach anklicken kann, um sich das Video anzusehen. Spezifikationen: 16:9 (640 x 360px)Dateigröße: 50 MBDateiformat: .mp4
Posts auf Instagram haben eine lange Verweildauer und sind eine gute Möglichkeit, mit den Kunden zu interagieren und Reichweite für das Unternehmen zu generieren. Mit einem Post auf der Instagram Seite der Spielwaremesse® erreichen Sie passgenau Ihre Zielgruppe und können neue Follower für Ihre Accounts generieren. Wir behalten uns hier die Auswahl über Art und Zeit des Posts vor. Spezifikationen: 1 Bild oder Video; 200 Zeichen Text; 5- 10 Hashtags
Machen Sie auf Ihren Messeauftritt aufmerksam. Instagram entwickelt sich immer mehr zu einer Videoplattform. Deswegen kommt der Story-Funktion eine besondere Bedeutung zu. Die Stories werden von Ihnen vorproduziert und vom Instagram-Account der Spielwarenmesse gepostet. Durch die Story-Sticker haben Sie die Möglichkeit, unsere Community direkt auf Ihre Webseite weiterzuleiten. Wir behalten uns hier die Auswahl über Art und Zeit der Story vor. Spezifikationen: Bis zu drei Stories; Bilder oder Videos; 15 sec pro Story
On-Site Werbemaßnahmen
Mit einer ganzseitigen Anzeige auf dem Umschlag U2 des What's New Guide wird die Werbebotschaft besonders prominent platziert. Der Trend-Kompass der Spielwarenmesse erscheint gedruckt in kleiner Auflage und steht allen Teilnehmern digital zur Verfügung – so werden Neuheiten und Marken direkt am Anfang des Guides aufmerksamkeitsstark präsentiert. Das bringt’s: Auffällige Platzierung auf der UmschlagseitePräsenz bei Messebesuchern vor Ort und digital bei allen TeilnehmernIdeale Bühne für innovative Produkte und Marken im Trend-Guide Buchungsdetails: Verfügbarkeit: nur einmal buchbarPlatzierung: What's New Guide, 1/1 U2Format (BxH): 125 x 190 mm, 4C, 300 dpi, ohne Beschnitt und LinieDruckdaten-Deadline: 28.11.2025
Mit einer ganzseitigen Anzeige auf dem Umschlag U3 des What's New Guide wird die Werbebotschaft besonders prominent platziert. Der Trend-Kompass der Spielwarenmesse erscheint gedruckt in kleiner Auflage und steht allen Teilnehmern digital zur Verfügung – so werden Neuheiten und Marken direkt am Anfang des Guides aufmerksamkeitsstark präsentiert. Das bringt’s: Auffällige Platzierung auf der UmschlagseitePräsenz bei Messebesuchern vor Ort und digital bei allen TeilnehmernIdeale Bühne für innovative Produkte und Marken im Trend-Guide Buchungsdetails: Verfügbarkeit: nur einmal buchbarPlatzierung: What's New Guide, 1/1 U3Format (BxH): 125 x 190 mm, 4C, 300 dpi, ohne Beschnitt und LinieDruckdaten-Deadline: 28.11.2025
Eine Anzeige auf der Umschlagseite U4 des What's New Guide sichert einen der aufmerksamkeitsstärksten Plätze im offiziellen Trend-Kompass der Spielwarenmesse. Die Kombination aus gedruckter Ausgabe auf der Messe und digitaler Verbreitung an alle Teilnehmer sorgt dafür, dass die Werbebotschaft sowohl vor Ort als auch online optimal wahrgenommen wird. Das bringt’s: Maximale Sichtbarkeit auf der stark beachteten Rückseite des GuidesPräsenz bei Messebesuchern vor Ort und digital für alle TeilnehmerIdeale Platzierung für innovative Produkte und Marken im Trend-Umfeld Buchungsdetails: Verfügbarkeit: nur einmal buchbarPlatzierung: What's New Guide, Umschlagseite U4Format (BxH): 145 x 210 mm, 4C, 300dpi, mit 3mm BeschnittDruckdaten-Deadline: 28.11.2025
Eine Anzeige im What's New Guide platziert innovative Produkte und Marken direkt im Trend-Kompass der Spielwarenmesse. Der Guide erscheint in kleiner Auflage gedruckt auf der Messe und steht allen Teilnehmern zusätzlich digital zur Verfügung – ideal, um Neuheiten gezielt und aufmerksamkeitsstark zu präsentieren.Das bringt’s:Präsenz im offiziellen Trend-Guide der SpielwarenmesseSichtbarkeit bei Messebesuchern vor Ort und digital bei allen TeilnehmernZielgerichtete Ansprache von Fachpublikum und TrendinteressiertenBuchungsdetails:Verfügbarkeit: 4x verfügbarPlatzierung: What's New Guide, 1/2 InnenseiteFormat (BxH): 125 x 92 mm, 4C, 300 dpi, ohne Beschnitt und LinieDruckdaten-Deadline: 28.11.2025
Die City Light Poster am Gleis in Richtung Langwasser sprechen Messebesucher bereits bei ihrer Ankunft an der U-Bahn-Station an. Die prominente, beleuchtete Platzierung sorgt dafür, dass Markenbotschaften direkt beim Eintreffen ins Blickfeld rücken. Da das Messeticket auch als ÖPNV-Ticket gilt, nutzen besonders viele Teilnehmer die U-Bahn – die Werbeflächen sind damit optimal sichtbar für alle abreisenden Gäste. Das bringt’s: Ideale Ansprache bei der Ankunft zur MesseBeleuchtete Werbefläche direkt im Blickfeld der NeuankömmlingeHohe Frequenz durch zentrale Platzierung an der U-Bahn-Station Buchungsdetails: Verfügbarkeit: 2 Flächen mit je 4 Positionen im WechselPlatzierung: U-Bahn-Station, Gleis Richtung Langwasser (siehe Lageplan)Format: 1.185 x 1.750 mmDruckdaten-Deadline: 19.12.2025 Technische Anforderungen: Gestaltung und Maße gemäß Vorgaben im Produktdatenblatt.
Die City Light Poster am Gleis in Richtung Stadtmitte sind optimal platziert, um Messebesucher bei der Abfahrt von der Messe gezielt anzusprechen. Die beleuchteten Werbeflächen sorgen für einen bleibenden Eindruck, wenn die Besucher die Messe verlassen. Da das Messeticket auch als ÖPNV-Ticket gilt, nutzen besonders viele Teilnehmer die U-Bahn – die Werbeflächen sind damit optimal sichtbar für alle abreisenden Gäste. Das bringt’s: Auffällige Ansprache bei der Abfahrt von der MesseBeleuchtete Werbefläche mit hoher KontaktzahlZentrale Lage an der U-Bahn-Station für maximale Reichweite Buchungsdetails: Verfügbarkeit: 2 Flächen mit je 4 Positionen im WechselPlatzierung: U-Bahn-Station, Gleis Richtung Stadtmitte (siehe Lageplan)Format: 1.185 x 1.750 mmDruckdaten-Deadline: 19.12.2025 Technische Anforderungen: Gestaltung und Maße gemäß Vorgaben im Produktdatenblatt.
Die City Light Poster am Zugang zur Messe, direkt neben dem Automaten im oberen Bereich der U-Bahn-Station, sind sowohl bei der Ankunft als auch bei der Abfahrt präsent. Diese Position bietet maximale Sichtbarkeit für alle Messegäste, die die U-Bahn nutzen. Durch die Nutzung des Messetickets als ÖPNV-Fahrschein werden diese Werbeflächen von nahezu allen Messegästen wahrgenommen. Das bringt’s: Präsenz bei Ankunft und Abfahrt der BesucherAuffällige Platzierung im Zugangsbereich zur MesseMaximale Kontaktzahlen durch zentrale Lage Buchungsdetails: Verfügbarkeit: 2 Flächen mit je 4 Positionen im WechselPlatzierung: U-Bahn-Station, Zugang zur Messe/neben Automat (siehe Lageplan)Format: 1.185 x 1.750 mmDruckdaten-Deadline: 19.12.2025 Technische Anforderungen: Gestaltung und Maße gemäß Vorgaben im Produktdatenblatt.
Eine Anzeige im Fair Guide platziert die Werbebotschaft direkt im offiziellen Hallenplan, der an die Besucher beim Eintritt in das Messegelände verteilt wird. Mit einer Auflage von rund 25.000 Exemplaren erreicht die Anzeige eine breite Zielgruppe und sorgt für dauerhafte Präsenz während des gesamten Messebesuchs.Das bringt’s:Hohe Reichweite durch Verteilung an die MessebesucherPräsente Platzierung im offiziellen Print-HallenplanDauerhafte Sichtbarkeit während des gesamten MesseaufenthaltsBuchungsdetails:Verfügbarkeit: nur einmal buchbarPlatzierung: Umschlagseite 3Format (BxH) : 105 x 148 mmAuflage: ca. 25.000 Stück Druckdaten-Deadline: 28.11.2025
GalerieBanner an den Brüstungen der oberen Etagen in den Eingangsbereichen Ost und West begleiten Besucher an wichtigen Knotenpunkten des Messegeländes. Die Werbeflächen sorgen für Präsenz auf mehreren Ebenen und bieten ideale Voraussetzungen für prägnante Markenbotschaften.Das bringt’s: Präsenz an wichtigen Knotenpunkten des Messegeländes Effiziente Werbefläche für prägnante Botschaften Verlängerte Kontaktzeit durch Platzierung an Galeriebrüstungen Buchungsdetails: Verfügbarkeit: nur 1x pro Standort buchbar Platzierung: NCC Ost oder NCC West Sichtformat (BxH): 4.000 x 1.000 mm Druckdaten-Deadline: 1.12.2025 Technische Anforderungen: Gestaltung und Maße gemäß Vorgaben im Produktdatenblatt.
Das Großflächen Plakat an der U-Bahnstation ist ein zentraler Blickfang für alle, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Messe anreisen. Die prominente Werbefläche spricht sowohl Messebesucher als auch Pendler und Passanten direkt am Zugang zur Messe an. Das bringt’s: Exklusive Platzierung an einem hoch frequentierten ÖPNV-KnotenpunktSichtbarkeit für alle ankommenden Besucher und Passanten an der U-Bahn StationIdeale Möglichkeit, die Markenbotschaft bereits vor Betreten des Messegeländes zu platzieren Buchungsdetails: Verfügbarkeit: 1 Fläche verfügbarPlatzierung: siehe LageplanFormat: 3.560 x 2.520 mmDruckdaten-Deadline: 19.12.2025 Technische Anforderungen: Gestaltung und Maße gemäß Vorgaben im Produktdatenblatt.
Specials by Spielwarenmesse
Maximiere deine Sichtbarkeit mit kostenlosen Zusatzplatzierungen an zentralen Hotspots der Messe. Von der New Product Gallery bis zum ToyAward – nutze unsere Specials für maximale Aufmerksamkeit bei über 57.500 Fachbesuchern.
Presse & Vorträge
Mit den Pressefächern im Presse-Center sowie digital auf der Plattform Spielwarenmesse Digital erhalten Medienschaffende schnellen und unkomplizierten Zugriff auf Informationen zu Neuheiten, Produkten und Unternehmen. Die Kombination aus physischer Präsenz vor Ort und digitaler Verfügbarkeit sorgt für optimale Sichtbarkeit und erleichtert die Kontaktaufnahme mit Journalisten und Content Creators aus aller Welt.Das bringt’s: Direkter Zugang für internationale Medienvertreter und Content Creators Präsenz im Presse-Center der Spielwarenmesse und digital auf Spielwarenmesse Digital Einfache Bereitstellung von Presseinformationen und Produktneuheiten Buchungsdetails: Format: Physisches Fach (B 26 cm x H 32 cm x T 12 cm); Digitales Pressefach im Unternehmensprofil Abgabe im Presse-Center, NCC Ost, Ebene 1Abgabezeiten: Vor Messebeginn: Montag, 26. Januar 2026, 10:00–16:00 Uhr // Während der Messe: 27.–31. Januar 2026, täglich 8:45–17:30 Uhr Hinweise: Digitale Pressemitteilungen können nach Buchung über den Content Manager im Unternehmensprofil hochgeladen werden. Im Presse-Center wird ein QR-Code zur Verlinkung auf das digitale Pressefach bereitgestellt. Ein Muster für die Gestaltung Ihrer Presseunterlagen finden Sie hier.
Ein kostümierter Walking Act zum Auftakt des PressDays setzt Marke oder Produkt gezielt in Szene, wenn die Aufmerksamkeit der Medien und Fachbesucher besonders groß ist. Am Dienstag, 27. Januar 2026, startet der PressDay um 8:50 Uhr mit einem Fototermin für Medienschaffende und Content Creators im Toy Business Forum in Halle 3A. Begleitet von stimmungsvoller Musik versammeln sich die Walking Acts gemeinsam mit dem Vorstand der Spielwarenmesse eG auf der großen Bühne zum Gruppenfoto – ein idealer Moment für maximale Sichtbarkeit und mediale Präsenz. Das bringt’s: Auffällige Präsenz zum Start des PressDays für maximale AufmerksamkeitIdeale Möglichkeit, Medienvertreter und Fachpublikum direkt anzusprechenEmotionaler und sympathischer Markenauftritt durch lebendige Inszenierung Buchungsdetails: Kostenfrei buchbarTeilnahme am PressDay (27.01.2025)Anmelde-Deadline: 01.12.2025