Presse
Presse-Services
Presseinformation Presse-Center + Online
Mit den Pressefächern im Presse-Center sowie digital auf der Plattform Spielwarenmesse Digital erhalten Medienschaffende schnellen und unkomplizierten Zugriff auf Informationen zu Neuheiten, Produkten und Unternehmen. Die Kombination aus physischer Präsenz vor Ort und digitaler Verfügbarkeit sorgt für optimale Sichtbarkeit und erleichtert die Kontaktaufnahme mit Journalisten und Content Creators aus aller Welt.Das bringt’s: Direkter Zugang für internationale Medienvertreter und Content Creators Präsenz im Presse-Center der Spielwarenmesse und digital auf Spielwarenmesse Digital Einfache Bereitstellung von Presseinformationen und Produktneuheiten Buchungsdetails: Format: Physisches Fach (B 26 cm x H 32 cm x T 12 cm); Digitales Pressefach im Unternehmensprofil Abgabe im Presse-Center, NCC Ost, Ebene 1Abgabezeiten: Vor Messebeginn: Montag, 26. Januar 2026, 10:00–16:00 Uhr // Während der Messe: 27.–31. Januar 2026, täglich 8:45–17:30 Uhr Hinweise: Digitale Pressemitteilungen können nach Buchung über den Content Manager im Unternehmensprofil hochgeladen werden. Im Presse-Center wird ein QR-Code zur Verlinkung auf das digitale Pressefach bereitgestellt. Ein Muster für die Gestaltung Ihrer Presseunterlagen finden Sie hier.
Walking Acts (mit Kostüm) nur am PressDay
Ein kostümierter Walking Act zum Auftakt des PressDays setzt Marke oder Produkt gezielt in Szene, wenn die Aufmerksamkeit der Medien und Fachbesucher besonders groß ist. Am Dienstag, 27. Januar 2026, startet der PressDay um 8:50 Uhr mit einem Fototermin für Medienschaffende und Content Creators im Toy Business Forum in Halle 3A. Begleitet von stimmungsvoller Musik versammeln sich die Walking Acts gemeinsam mit dem Vorstand der Spielwarenmesse eG auf der großen Bühne zum Gruppenfoto – ein idealer Moment für maximale Sichtbarkeit und mediale Präsenz. Das bringt’s: Auffällige Präsenz zum Start des PressDays für maximale AufmerksamkeitIdeale Möglichkeit, Medienvertreter und Fachpublikum direkt anzusprechenEmotionaler und sympathischer Markenauftritt durch lebendige Inszenierung Buchungsdetails: Kostenfrei buchbarTeilnahme am PressDay (27.01.2025)Anmelde-Deadline: 01.12.2025
Teilnahmemöglichkeiten am PressDay
Der PressDay am ersten Messetag bietet Medienschaffenden und Content Creators einen kompakten Einblick in die Spielwarenmesse und dir die Chance, deine Innovationen gezielt zu präsentieren.
ToyPitch im Toy Business Forum
„The stage is yours!" – Präsentiere am PressDay von 9:00 bis 10:00 Uhr im Toy Business Forum in Halle 3A deine ausgewählte Neuheit, Marke oder dein Unternehmen in einem dreiminütigen Pitch vor Medien aus aller Welt. Im Anschluss bleibt Zeit für kurze Pressegespräche oder Terminvereinbarungen.
Wichtige Details:
- Limitiert auf 15 Slots
- Ein Slot pro Aussteller
- Bewerbungsverfahren basierend auf Innovationsgrad
- Auswahl und Reihenfolge durch die Spielwarenmesse eG
- Teilnahmegebühr von 100 € im Falle einer Zusage
Weitere Informationen findest du in unseren Teilnahmebedingungen.
Bewerbungsschluss: 28. November 2025
Exklusiver ToyPitch im Shuttle-Bus
Präsentiere deine Neuheit in außergewöhnlichem Rahmen: Unser exklusiver ToyPitch im Shuttle-Bus bringt Medienschaffende und Content Creators nach dem ToyPitch im Toy Business Forum um 10:20 Uhr vom NCC Ost zum NCC Mitte. Nutze die Fahrt, um Medien aus aller Welt deine Innovation zu präsentieren.
Exklusives Angebot:
- Nur ein Slot verfügbar
- Bewerbungsverfahren basierend auf Innovationsgrad
- Teilnahmegebühr von 100 € im Falle einer Zusage
Weitere Informationen findest du in unseren Teilnahmebedingungen.
Bewerbungsschluss: 28. November 2025
Präsentationen an deinem Stand
Nutze den PressDay für direkte Medienkontakte: Lade Medienschaffende und Content Creators ab 11:30 Uhr zu einem festen Zeitslot (empfohlene Dauer: maximal zehn Minuten) an deinen Messestand ein. Je kreativer und ausgefallener deine Aktionen sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit für Medienaufmerksamkeit. Wir empfehlen, die Live-Präsentation auf Englisch abzuhalten.
So funktioniert's:
- Wir erstellen ein übersichtliches Programm für Medienschaffende
- Deine Aktion wird mit ersten Details beworben
- Direkter Kontakt zu internationalen Medienvertretern
Fülle bis spätestens 28. November 2025 das PressDay Formular aus. Spätere Einsendungen können nicht mehr berücksichtigt werden.